Clean

Mein körperlicher Weg

  • „Du kannst das doch locker essen, du kannst es bei deiner Figur ja vertragen“
  • „Deine Genetik hätte ich gerne“
  • „Warum machst du bei deiner Figur eigentlich diesen ganzen Sport?“

Ich rolle dabei immer mit den Augen, denn diese Menschen meinen tatsächlich MICH. Ja, ich bin schlank. Aber nein, ich habe keine tolle Genetik, ich war nicht immer schlank und ja, es ist verdammt harte Arbeit für mich. Das sieht nur niemand. Ich war als Kind immer schon sehr aktiv, was mich diesbezüglich echt gerettet hat. Meine Großeltern haben mich aber leider ziemlich verwöhnt. Sie meinten es natürlich nur gut, aber leider hat das den Grundstein für meinen bis heute andauernden Kampf gegen mich selbst gelegt.

Als Kind wurde ich immer erst etwas moppelig und dann kam der Wachstumsschub. Letzteres blieb nur leider irgendwann aus, sodass ich ein speckiges Kind blieb. Bis ich ungefähr 15 war, da habe ich plötzlich (und wirklich nicht gewollt) knapp 15kg abgenommen. Ein Jahr später, der erste feste Freund, die Pille… Hallo, 15kg wieder drauf. Und das blieb erst mal viele Jahre.

Erst in den letzten Jahren habe ich es durch die Umstellung auf Clean Eating und ein gutes Maß an Disziplin einigermaßen in den Griff bekommen. Aber ich muss jeden Tag hart dafür arbeiten, denn ich höre nicht auf zu essen, wenn ich satt bin. Ich snacke gerne. Ich esse gerne aus Gewohnheit. Ich liebe einfach gutes Essen. Punkt.

Was ich mit all dem sagen will?

Nur die allerwenigsten von uns haben das Glück, relativ wenig für einen schlanken und durchtrainierten Körper tun zu müssen. Meistens sind das Menschen, die von Natur aus sehr aktiv sind (und deshalb einen hohen Alltagsverbrauch haben) und gleichzeitig ein sehr gesundes und überaus intuitives Essverhalten haben, so dass sie wirklich nur dann essen, wenn sie Hunger haben und aufhören, wenn sie satt sind. Egal, was da noch auf dem Teller liegt. Wenn ihr euch also disziplinieren müsst, dann ist das völlig normal und ok. Ich persönlich muss das auch. Ich tracke mein Essen, jeden einzelnen Tag. Teilweise wiege ich mein Essen ab. Ich gehe regelmäßig zum Sport. Natürlich in erster Linie, weil es mir sehr viel Spaß macht und gut für die Gesundheit ist. Aber auch, weil ich gerne esse und mir so das ein oder andere Leckerchen zwischendurch erlauben kann.

Wer mit sich unzufrieden ist, der muss etwas an seiner Situation ändern. Dabei kann niemand helfen. Was ich nicht mehr hören kann ist „Ach, das Leben ist ja so unfair, du kannst alles essen und ich muss nur ein Eis angucken und habe schon 5 Kilo mehr drauf“. Das ist schlichtweg Blödsinn. Wer zunimmt, nimmt zu viele Kalorien im Vergleich zum eigenen Verbrauch auf. Punkt. Ach so, die Schilddrüse wird ja übrigens auch gerne genommen, aber ich habe tatsächlich eine Autoimmunerkrankung dieses kleinen Organs und muss daher doppelt kämpfen, aber hey: Es geht. Wenn man denn will. Und ich will! 110%! Ich habe mir ein Ziel gesetzt und das werde ich erreichen. Und euch nehme ich hier gerne weiter mit auf meinem Weg!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply